SBS 2008 WSUS Content verschieben

Auf einem klassichen Small Business Server 2008 ist der WSUS Content direkt auf C:\ eingerichtet.

Da meist auch noch eine Daten Partition vorhanden ist, verschiebe ich den WSUS Content gerne immer auf diese Partition, damit die Systempartition nicht voll läuft.

Das Tool zum „moven“ des Content ist schon vorhanden.

Dann auf der Datenpartition einen Ordner WSUS erstellen, dann die Eingabeaufforderung öffnen und in den Ordner „C:\Program Files\Update Services\Tools“ wechseln und dann folgenden Befehl absetzen:

wsusutil.exe movecontent E:\WSUS C:\WSUSLogfile.txt

Danach wird sämtlicher Content verschoben. Der alte Content bleibt noch am alten Speicherort und kann dann, nachdem die Funktionalität des WSUS überprüft wurde, gelöscht werden. Wurden schon Updates heruntergeladen, kann der Verschiebevorgang durchaus viel Zeit in Anspruch nehmen.

Ich habe als Datenpartition das Laufwerk E:\ verwendet. Der Parameter C:\WSUSLogfile.txt wird ben̦tigt Рhier wird das Logfile des Vorgangs geschrieben.

Share

Hinterlasse einen Kommentar

Name: (erforderlich)

eMail: (erforderlich)

Website:

Kommentar: