ifconfig verschwunden?

Nach längerer Auszeit habe ich mich doch mal wieder aufraffen können, wieder etwas zu schreiben.

Ich habe nach längerer Zeit mal wieder ein neues Debian System aufgesetzt – ein erster Versuchsballon mit Debian 9.8.0 unter Hyper-V auf meinem Windows 10 System. Das hat eigentlich auch ganz gut geklappt (wenn man den Secure Boot abschaltet :)) – aber als ich dann auf der Debian Konsole war und ich voller Vorfreude die IP Adresse nachschauen wollte (damit ich mit Putty / Kitty auf das System zugreifen kann und nicht die „träge“ Konsole von Hyper-V verwenden muss), musste ich mit Verwundern feststellen, dass es ifconfig nicht mehr gibt?! Irgendwie habe ich das doch falsch geschrieben – ifconfig kann doch nicht einfach weg sein und extra installieren kann ja wohl auch nicht sein…

Nach einer kurzer Recherche dann die Lösung:

ip address

bzw. die abgekürzte Version:

ip a

Irgendwie cool – nur noch 3 Buchstaben. Aber das muss man ja erst einmal wissen 🙂

Share

Hinterlasse einen Kommentar

Name: (erforderlich)

eMail: (erforderlich)

Website:

Kommentar: