SBS 2008 RedirectedFolders Location ändern

Beim Small Business Server 2008 sind die Ordnerumleitungen soweit schon eingerichtet, allerdings werden die Daten auf die lokale Systempartition des Small Business Servers verlinkt.

Da ich ein Freund von „sauberen“ Systempartitionen bin und manche Benutzer in den Eigenen Dateien viel zu viel „Müll“ speichern, kann es schon mal vorkommen, das die Systempartition voll läuft. Um das zu verhindern, verschieben ich die Ordnerumleitungen immer auf die Datenpartition.

Der Small Business Server hat hier einen Assistenten, allerdings ist der gut versteckt.

Hierzu sind folgende Schritte durchzuführen:

  • Ausführen der „Windows SBS Console“
  • Wechseln in den Bereich „Datensicherung und Serverspeicher“
  • Hier dann in den Bereich „Serverspeicher“ wechseln
  • Auf der rechten Seite gibt es nun die Links für „Freigegebene Benutzerdaten verschieben“ und „Daten aus „Umgeleitete Benutzerdokumente““
  • Diese beiden Assistenten dann ausführen und die als neues Laufwerk im Assistenten die Datenpartition auswählen

Danach sind die Order verschoben und die Systempartition kann nicht mehr so leicht voll laufen.

Share

Hinterlasse einen Kommentar

Name: (erforderlich)

eMail: (erforderlich)

Website:

Kommentar: